Die deutschen Feng Shui FAQ

 Copyright (c) 1997, 2006 by Jürgen Schnitzler.

zurück | zurück zum Anfang

 Was ist Feng Shui?

 Der Begriff feng shui bedeutet, wörtlich übersetzt, in etwa: "Wind und Wasser." Feng Shui (manchmal auch "Chinesische Geomantie" genannt) entwickelte sich zuerst als die Kunst und Wissenschaft, die bestmöglichen Plätze für Siedlungen, Gebäude und Städte zu bestimmen. Ab einem späteren Zeitpunkt wurde dieses noch um die Bewertung von Grabstätten erweitert.

 Bestimmte Stellen in einer Landschaft besitzen ein besseres Chi (Qi) als andere, den sog. Atem des Lebens (sheng chi, Sheng Qi). Feng Shui befasst sich mit dem Finden und Bewerten dieser Stellen und ihrer individuellen Qualitäten für geplante Projekte. Außerdem kann man in bestehenden Gebäuden deren Eignung für bestimmte Zwecke und bestimmte Bewohner ermitteln.

 Welche Geschichte hat Feng Shui?

 Obwohl die eigentlichen Wurzeln im Laufe der Geschichte verloren gegangen sind, scheint die Zeit der stärksten Entwicklung von Feng Shui in der Periode der sich bekämpfenden Staaten gewesen zu sein. Mit der Einführung des Kompass' entstanden zwei grundsätzliche Richtungen: Die "Form-Schule" und die "Kompass-Schule".

 Die Form-Schule (die früheste) befaßt sich vornehmlich mit den direkten Beziehungen von Terrain, Klima und Chi (Qi)-Fluss. Die Kompass-Schule, eine spätere Entwicklung, fügt den Gebrauch eines speziellen Kompass' (sowie, noch später, ein spezielles Maß) hinzu, um ihre Auswertungen zu erstellen.

 Kann Feng Shui ohne Kompass ausgeübt werden?

 Eher nicht, auch wenn nicht über die acht Richtungen, sondern nur mit den Trigrammbedeutungen gearbeitet wird. (Ba Gua Feng Shui)

Im traditionellen Feng Shui werden sowohl räumliche Umgebungsmerkmale, wie äußere Straßen, Wege und Gewässer, als auch zeitliche Einflüsse berücksichtigt. Nicht alles ist an jedem Ort und zu jeder Zeit gleich gut. Diese Einflüsse lassen sich nur ermitteln, wenn man auch mit dem Kompass (Lopan) arbeitet.

 Gibt es Feng Shui "Meister"?

 Ja. Es gibt inzwischen etliche einigermaßen bekannte und auch erfolgreiche Feng Shui Praktiker im europäischen Raum, die nicht nur eine gute Ausbildung genossen haben, sondern sich auch ausschließlich mit dem Thema beschäftigen. Das ständige "am Ball bleiben" ist bei dieser Tätigkeit genauso wichtig, wie in jeder anderen auch. Nur wer sich mehr oder weniger täglich mit dem Thema befasst, ist so darin verwurzelt, dass auch die richtigen Techniken im jeweiligen Einzelfall angewendet werden können.
Leider gibt es zur Zeit noch keine einheitliche Regelung, wer was können muss, um als Könner des Fachs zu gelten - geschweige denn eine Meisterprüfung. Dennoch haben einige traditionelle Lehrer bestimmte Kriterien aufgestellt, nach denen sie einen Meistergrad vergeben. Bei manchen muss man nur genug Kurse besucht haben, dann gibt es den Meistertitel als Belohnung, bei anderen wird dieser Titel dann verliehen, wenn der Lehrer denkt, es wäre an der Zeit.
Im alten China hatte das Wort "Meister" zudem eine andere Bedeutung: Wer eine Schule leitete oder eigene Schüler hatte, der war deren Meister.
Man sagt auch: "Sobald die Menschen Meister zu einem sagen, ist man es auch."

Großmeister ist der, der eine eigene Lehre begründet oder der der Vorsteher einer traditionellen Schule als "Linienhalter" ist.

Traditionelle Meister in China haben auch heute noch recht wenig Kontakt mit der größeren Öffentlichkeit, da sie in ihrer beratenden Tätigkeit bei größeren Bau- und Architekturprojekten meist zu eingespannt sind. Dafür gibt es aber, genau wie im Westen, einen regen Markt mit selbsternannten Meistern, die wie Pilze aus dem Boden schießen, dafür aber kein solides Wissen haben.

 Und wieso ist Feng Shui denn verwässert?

 Feng Shui wurde durch einseitige Auslegung, wie z.B. die Beschreibung von Feng Shui als Maßnahme zur Innendekoration, und den unhinterfragten Gebrauch von allerhand Firlefanz und chinesischem Volksaberglauben, wie z.B. Talismanen und vergrabene Wunschzettel, verwässert. Verschlimmert wurde das Ganze  noch durch "Wischi-Waschi-Verbesserungsmaßnahmen" (wie Bambusflöten und Glückskröten) von "ungünstigen"  Plätzen und durch etliche Feng Shui Praktiker, die irgendwann einmal ein Buch gelesen haben und dann meinen, sie wüßten jetzt alles.

Es gibt eine wachsende Anzahl von Leuten, die auf dieser Welle mitreiten wollen, den Menschen nach dem Mund reden und ihnen anbieten, ihre Wohnungen zu verbessern, Geschäfte zum florieren und Nachbarschaftsstreitigkeiten  zu abklingen zu bringen. Das alles natürlich für ordentliche "Gebühren".  Oder aber die Beratung ist preiswert - dafür kosten die "Hilfsmittel", die der Kunde "unbedingt" braucht, mindestens noch einmal genausoviel, wenn nicht mehr.
Auch etliche "Schulen", die auf jeder neuen "Esoterik-Welle" mitschwimmen, bieten "Feng Shui Ausbildungen mit Diplom" an, ohne eine Ahnung von tatsächlichem  Feng Shui zu haben. Der unvoreingenommenen Neuling neigt natürlich dazu,  den gesammelten Mist, der von diesem Umfeld ausgeht, für wahr und echt  zu halten, wodurch der Kreis der Anhänger dieses Pipifax-Feng-Shui leider überproportional wächst.
Natürlich gibt es auch solide Schulen, die Sie z.B. über einen der Feng Shui Verbände finden können.
Seien Sie aber lieber bei Institutionen vorsichtig, bei denen als allererstes in der Werbung mit "Diplomen" und "Meistergraden" gewunken wird!

 Gibt es auch tibetanisches Feng Shui?

 Jain. Es gibt auch in Tibet Feng Shui. Nur - Es gibt kein ursprüngliches tibetanisches Feng Shui. Das was in Tibet an Feng Shui praktiziert wird, kam etwa im 7ten Jahrhundert aus China, wobei auch die neueren Methoden, wie z.B. die "Fliegenden Sterne" in Tibet bekannt sind. Es gibt wohl eine originale tibetische Praktik, die die Auswahl von heiligen Plätzen betrifft, aber das hat fast nichts mit den grundlegenden Prinzipien von Feng Shui zu tun.

 Kann Feng Shui ein erfolgreiches Geschäft garantieren?

 Nicht aus sich selbst, wenn man alle anderen Faktoren einmal weglässt. Jeder, der das behauptet, ist ein Betrüger. Feng Shui nimmt niemandem das Arbeiten ab. Mit Feng Shui lassen sich allerdings die Voraussetzungen sowohl feststellen, als auch evtl. verbessern, um die Wahrscheinlichkeit für den Erfolg zu erhöhen. Manche Orte sind aber für bestimmte Geschäfte nicht geeignet. Da nützt dann auch bestausgeführtes Feng Shui nichts.

 Man sollte sich in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass Feng Shui aus einer landwirtschaftlichen Gesellschaft stammt und seine Bedeutung sich auf der Sorge um eine gesunde (fruchtbare) Umgebung und daraus folgendem Wohlstand gründet. Wenn ein Ort sich mit den sichtbaren und unsichtbaren, sowie den fühlbaren und unfühlbaren Einflüssen in Harmonie befindet, kann das letztendlich für die Bewohner/Arbeiter nur von Vorteil sein.

 Ist Feng Shui eine Religion?

 Nein. Feng Shui ist als eine Lehre, die sich auf jahrhundertelanger Beobachtung und Erfahrung begründet, eher mit den (empirischen) Naturwissenschaften verwandt.

 Hat Feng Shui etwas mit Erleuchtung zu tun?

 Nein. Obwohl man durch seine Beobachtungen bestimmte Vorhersagen machen kann, was das Eintreffen bestimmter Ereignisse angeht, hat es dennoch nichts primär Erleuchtendes.

 Gibt es denn nun "gute" und "schlechte" Plätze, oder nicht?

 Natürlich. Allerdings ist jeder Platz irgendwie "gut" oder "schlecht". Es kommt immer auf denjenigen an, der fragt. Die Tiefsee ist z.B. unheimlich gut für verschiedene Fischsorten, aber auf Dauer sehr sehr schlecht für die meisten Lungenatmer.

Auf Feng Shui übertragen bedeutet das: Ein Haus oder eine Wohnung, die gut für einen Rechtsanwalt ist, eignet sich z.B. für einen Architekten oder Designer meistens weniger gut.

 Kann Feng Shui das Schicksal verändern?

 Allgemein gesprochen, eventuell ja. Absolut gesehen sicherlich nicht. Feng Shui gibt Hinweise, wie man sich verhalten sollte, damit das Schicksal sich ändert, ändert selber aber nichts.
Das Ergebnis einer Feng Shui Beratung enthält Empfehlungen, was man wo tun kann (und sollte). Die Beratung alleine ändert aber nichts. Das müssen die Bewohner schon selber erledigen.

 Was sind "Drachen" und "Tiger"?

 Drachen und Tiger sind bildhafte Umschreibungen für topographische Formationen, üblicherweise Hügel oder Berge, die in einer bestimmten Konstellation zu dem infrage kommenden Gebäude stehen sollten. Außerdem repräsentieren sie auch zwei Himmelsrichtungen: Der Drache den Osten und der Tiger den Westen.

 Was sind "Geheime Pfeile"?

 Das Chi (Qi) fließt normalerweise in einer Wellenbewegung oder gebogen wie ein Flusslauf. Wird es in eine gerade Form gezwungen, ist der Einfluss nicht mehr positiv, sondern negativ. Das Chi (Qi) wird dann sha genannt. Wenn sha auf ein Gebäude "losschießt", ist das sehr schädlich für Haus und Bewohner. Geheime Pfeile sind z.B. geradlinig auf ein Haus zulaufende Straßen oder Häuserecken, die wie eine Spitze auf das Haus zeigen. Sha ist außerdem Luft (stehende Luft), die nicht abfließen kann, der Geruch von Müll oder Unrat, aber auch ausgesprochene Flüche.

 Weisen Spiegel diese "geheimen Pfeile" ab?

 Darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich glaube es nicht. Aber immerhin gibt es tausende von Menschen die das tun. (Und etliche "Feng Shui Berater", die ihr Geld damit verdienen, dass sie solche Dinge verkaufen.)

 Was  bringt es, Grabstätten begutachten zu lassen?

 Erst einmal natürlich Geld für den "Berater". Dann aber auch ein gutes Gefühl, seinen verstorbenen Verwandten etwas Gutes getan zu haben. Allerdings sollte man eigentlich seine Verwandten um ihrer selbst ehren, nicht, um damit reich und berühmt zu werden.

 Können (und sollten) Orte "verbessert" werden?

 Inerhalb gewisser Grenzen sicherlich. Alleine die Anwendung von gutem Geschmack auf eine heruntergekommene Bude kann Wunder wirken. Es gibt aber naürlich auch die Frage, ob gutes Chi (Qi) angezogen werden kann.
Auch hier gilt: Das geht grundsätzlich schon - aber man braucht dafür wirklich gute und umfassende Feng Shui Kenntnisse, damit der Schuss nicht evtl. nach hinten losgeht.
Im allgemeinen kann man sagen, dass es nur schwer möglich ist, an einen Platz ohne Chi (Qi) welches hinzubringen, aber man kann sha abschwächen und so, relativ gesehen, das Gute Chi (Qi) stärken. Am wichtigsten ist also, dass Qi das Haus ereichen kann. Ist Qi da, kann man auch damit arbeiiten.
Zuminsdest lässt sich der Chi (Qi)-Fluss innerhalb der Räumlichkeiten harmonischer gestalten, was auch deutlich zu einer Verbesserung beitragen kann.

 Spielen Gebete, Beschwörungen und Opferungen eine Rolle im Feng Shui?

 Obwohl es sicherlich im Bereich des Möglichen ist, dass Gebete Meere teilen und Berge abtragen können, geschieht dieses doch außergewöhnlich  selten. Es ist allerdings mehr oder weniger sicher erwiesen, dass es die Menschen, die regelmäßig beten, innerlich verändert. Opferungen, speziell Blutopfer, sind allerdings nicht im traditionellen Feng Shui enthalten und letztere außerdem barbarisch. Geldopfer nützen immerhin zumindest  einer beteiligten Partei.

 Kann (und sollte) man Feng Shui innerhalb von Häusern anwenden?

 Im klassischen/traditionellen Sinne eigentlich nicht. Wenn das Haus einmal  errichtet ist, ist es schwierig, das Feng Shui grundlegend zu ändern. Aber mit Feng Shui Maßnahmen lassen sich über die optimale Ausnutzung der vorhandenen Qi-Arten dennoch spürbare Änderungen erreichen.
Auf jeden Fall kann Feng Shui das Auge darauf trainieren, ein besseres Gespür für  Balance, Harmonie und Ordnung zu bekommen. Dieses kann sich durchaus durch geschicktes  Anordnen von Dekorationsobjekten innerhalb eines Wohnbereichs zeigen - oder in einem größeren Bewußtwerden von Raum und Chi (Qi)-Fluss.  Ein schönes regeläßig gepflegtes Aquarium erfreut das Auge und  verleiht manchen Räumen eine besondere Qualität, wenn man es mag. Es ist aber weder Allheilmethode für alle Feng Shui Probleme, noch passt es wirklich überall hin. An manchen Stellen sollte man auf gar keinen Fall ein bewegtes Wasser hinstellen oder anbringen.
Ähnlich  ist es mit der Anwendung von Kristallen und Windspielen, aber damit entfernen wir uns schon von der eigentlichen Frage, was Feng Shui ist, weg - in die Richtung:  was Feng Shui tut. Alles in allem sollte man für eine harmonische Innenausstattung  immer guten Geschmack walten lassen. Fehlt der, kann auch Feng Shui diesen nicht ersetzen.

 Gibt es eine Verbindung zwischen Feng Shui und Astrologie?

 Spätere Schulen des Feng Shui schließen auch astrologische Berechnungen in ihre Bewertungsgrundlagen mit ein. Geht man davon aus, dass beides auf der Fünf-Wandlungsphasen-Theorie beruht, gibt es da auch eine Verbindung - ähnlich wie es sie auch für die Akupunktur gibt. Aber, insgesamt betrachtet ist Feng Shui sowieso sehr "weit offen", in dem Sinne, dass es die Beziehungen von Himmel, Erde, Zeit, Raum und die darin befindlichen Menschen in ein großes Ganzes zusammenfaßt.



fengshui-beratung.de