Bagua Me, Baby!

home

Die Spitze des Eisbergs

 In Das große Buch der Chinesischen Medizin erzählt Ted Kaptchuk die Geschichte des chinesischen Bauern, der als Hausmeister in einem neuen Hospital arbeitete, welches von einer christlichen Missionsstation unterhalten wurde. Als dieser Mann in sein Heimatdorf zurückkehrte, nahm er etliche Spritzen und Antibiotika mit. Er nannte sich von nun an Heiler und wenn jemand mit irgendwelchen Beschwerden zu ihm kam, gab er demjenigen eine Injektion mit seinen Mitteln. Eine Menge Leute wurden auch tatsächlich gesund, obwohl dieser Mann tatsächlich keine Ahnung von westlicher Medizin hatte.

 Viel von dem, was westliche Menschen für Feng Shui halten, ist nicht viel anders, als die von dem chinesischen Bauern praktizierte "Medizin". Wie in dieser Geschichte, kann man sogar manchmal durch wildes Raten das Richtige treffen. Kartar Diamond zeigt, dass, innerhalb der Fünf-Elemente-Theorie, sogar jemand, der absolut keine Ahnung von authentischem Feng Shui hat, eine New Age Feng Shui Auswertung mit immerhin 20%iger Chance auf Richtigkeit erstellen kann -- allerdings geht man normalerweise davon aus, dass man sich mit seinen Aussagen auf einem Niveau von etwa 80 - 100 % befindet.

 Gelegentlich haben einige Menschen erstaunliche Resultate durch die Anwendung von New Age Feng Shui - es gibt auch hier Anfängerglück. Nichtsdestotrotz bleibt die traurige Tatsache, dass, außerhalb  des eigentlichen komplexen wissenschaftlichen Systems, nur einige  Fragmente des tatsächlichen Feng Shui Wissens die Öffentlichkeit erreicht haben. Die theoretischen Tiefen und das volle Potential des klassischen Feng Shui sind bisher vor der amerikanischen Öffentlichkeit und dem  Rest der Welt verborgen geblieben.


Das New Age Bagua

 Für die Schwarze Sekte und andere New Age "Feng Shui" Praktiker representiert ihr Bagua (or Ba Gua, Pa Kua) die "acht fundamentalen Lebenszustände/Lebenseinflüsse". Es handelt sich hierbei nicht um das Bagua des späte(re)n Himmels, dem primären Modell von Yin and Yang, welches essentiell für die chinesische Medizin und ihre Schwester-Wissenschaft, Feng Shui, ist. Es ist auch nicht der Lo Pan, der traditionelle Feng Shui Kompass, welches das altbewährte Instrument zur Bewertung der räumlichen Anordnung einer Struktur  darstellt. Es ist auch nicht Teil des Lo Shu ("Buch vom Fluss Lo "), eines der wichtigsten historischen Dokumente, das seit Jahrtausenden im Feng Shui benutzt wird. (William Spear prägte den Ausdruck: "Karte vom Fluss Lo", wodurch eher der Eindruck eines Atlas entsteht, statt  einer Wellentheorie oder einer mathematischen Formel.) Es ist auch nicht  aus dem Ho Tu ("Buch vom Gelben Fluss"), das mindestens genauso  essentiell für Feng Shui ist.
Es ist vollkommen neu -- etwa innerhalb der letzten zwanzig Jahre erfunden -- und speziell ausgelegt für uns doofe olle Amerikaner (westliche Menschen - Anm. d. Übers.)

 Dieses Bagua ist ein sog. "mystisches Achteck der symbolischen Beziehungen". Nach Ho Lynn's Artikel in der grauenhaften Feng Shui Anthology wurde es von Lin Yun kreiert, dem Gründer und geistigem Führer der amerikanischen Kirche der Tibetanisch-Buddhistischen Schwarzhut-Sekte, und stellt angeblich einen "revolutionären" und "innovativen" Fortschritt in der chinesischen Philosophie dar. Sarah Rossbach hält Lin Yuns besondere Kosmologie, sein Feng Shui und seine Farbtheorien für bahnbrechend, weil sie angeblich Lin Yun's "moderne Re-interpretationen und Ausschmückungen" der klassischen Theorien seien.

 Lin Yun's Theorien bilden die Basis für die meisten der neueren Feng Shui Bücher (auch wenn es sich, wie im Fall von Spear und Fairchild, angeblich um eigene Interpretationen des "klassischen" Feng Shui handelt). Wie auch immer, Lin Yuns Universum wird von vielen, die sich mit dem Buch der Wandlungen beschäftigen, mit "Abweichlerische Fehlinterpretation" betitelt, und das aus gutem Grund.

Umkehrschub! Volle Kraft Zurück!

 Nimmt man noch einmal die Feng Shui Anthology, liest man, dass Lin Yun das ursprüngliche Tai Chi (das populäre sog. "Yin Yang Symbol") nahm und die Drehrichtung umkehrte. Das ursprüngliche Tai Chi und die daraus entwickelten Systeme drehen sich im Uhrzeigersinn, die New Age Cosmologie dreht gegen den Uhrzeiger. Die taoistische Gelehrte Eva Wong sagt, dass die oberste Regel (das wichtigste Heilmittel) im Feng Shui "das Vermeiden von exzessiver menschlicher Einmischung in den natürlichen Zustand der Dinge" ist; aber dieses neue Bagua und und die zugehörige Philosophie tun genau das.


Das traditionelle Tai Chi ist links - Lin Yun's Tai Chi rechts

Lin Yun's atemberaubende neue Kosmologie ist eine schwere Abweichung  von den Grundsätzen im Kern der asiatischen Kultur -- was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass sie im Westen so populär und heimisch geworden ist. Wie ein koreanischer Heilkundiger und Lehrer für Kampfkunst treffend sagte: "Das ist genau die Masche, die ein Asiate benutzen würde, um Nichtasiaten das Geld aus der Tasche zu ziehen."

Außerdem ist diese Kosmologie von fast allen New Age Feng Shui Autoren gerne angenommen worden. William Spear übernahm diese Schwarzsekten-Theorie auch für sein Feng Shui made easy. Er nannte das Ganze zwar "das vereinigende Prinzip harmonischer Ergänzung", streute aber in seinem ganzen Buch überall Hinweise und Beispiele ein, die auf o.g. Quellen zurückweisen.

 Das Yijing (I Ging) beinhaltet tatsächlich auch ein rückwärts drehendes Tai Chi, aber es kommt darauf an, was man unter "rückwärts"  versteht. Wenn man sich auf Richard Wilhelms klassische Interpretation  bezieht, ist bei der Beobachtung der Bewegung der Trigramme des "frühen Himmels" "eine doppelte Bewegungsrichtung sichtbar: als erstes die übliche  Bewegung im Uhrzeigersinn; im Laufe der Zeit einmal konzentriert und einmal  ausgedehnt, über die Dinge bestimmend, die vorübergehen; und zweitens eine umgekehrte, rückwärtsgerichtete Bewegung" -- eine Bewegung, die in direkter Richtung vom Osten zum Nordwesten führt!  Die Abfolgen des frühen Himmels bestehen immer aus Gegensatzpaaren. Quian, Kun, Gen und Tui zeigen in ihren Bildern zeitlose Naturgewalten;  Chen, Xun, Li und Kan zeigen Zustände, die im Laufe eines Jahres eintreten.

 In der Anordnung des späten Himmels oder der "inneren Welt", die in der chinesischen Medizin und auch im klassischen Feng Shui benutzt werden, erscheinen die Trigramme in ihrer Anordnung nicht mehr als Gegensatzpaare. Ihr Zyklus verläuft im Uhrzeigersinn und die Trigramme zeigen, folgt man Wilhelm, "einen zeitlichen Ablauf, in dem sich die Trigramme im Laufe eines Jahres selbst in die wahrnehmbare Welt manifestieren. "

Kopf, wir gewinnen; Zahl, Sie verlieren

 Die Basis des Yi Ching ist die Yin Yang Theorie, aber wegen ihrer Uhrzeigergemäßen Bewegung paßt diese nicht in die Schwarzsekten-Theorie. Die Yin Yang Theorie funktioniert in Verbindung mit den Diagrammen des frühen und späten Himmels. Dasselbe gilt für die Fünf-Elemente-Theorie, sowohl für die "Hervorbringungs-" als auch für die "Kontroll-Sequenz", die mehr oder weniger von den meisten asiatischen Philosophien und Wissenschaften benutzt werden.

 Die fundamentalen Theorien der Akupunktur widersprechen ebenfalls der Schwarzsekten-Theorie. Das Ching-lo kann gut als ein System erklärt werden, welches "die rhythmische Manifestation von Energie auf festgelegten Pfaden" entlangführt, welches wiederum, im makrokosmischen Sinne, mit den Zielen des traditionellen Feng Shui übereinstimmt.

 Auch die traditionelle Betrachtungsweise des Qi (Ch'i) widerspricht der Schwarzsekten-Theorie. Nach den Ansichten in der Traditionellen Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass Qi im Uhrzeigersinn durch den Körper fließt. Die naheliegendste Verwandschaft zu den Theorien der Schwarzen Sekte wäre noch im sog. "rebellierenden Qi" zu finden, welches in die entgegengesetzte Richtung von normal funktionierendem Qi fließt und Disharmonie und Krankheit im Körper erzeugt.

 Das Nei Jing sagt, dass Krankheit durch Disharmonie zwischen persönlichem und universellem Qi entsteht. Dieser Konflikt entsteht, wenn jemand nicht mehr den Gesetzen des Universums folgt und so, langsam aber sicher, einen Kreislauf der Selbstzerstörung erzeugt. Dieser Kreislauf allerdings paßt zu der sogenannten "sich wiederholenden" Phase der Schwarzsekten-Theorie oder zum "Universellen Prinzip" von William Spear.

 Die Schwarzsekten-Theorie benutzt dabei munter die üblichen New Age Ansichten: Wenn Du Dich nur konzentrierst und Ordnung in Deine wirren Gedanken bringst, kannst Du ds Universum ändern. Dabei werden so nebenbei einige Dinge einfach vernachlässigt: dass nämlich das eigene Denken durch von außen induzierte Gehirnvorgänge (z.B. ein Schlag auf den Kopf oder Alkohol- oder Nikotinkonsum) genauso verändert werden kann, wie auch durch interne/innere Probleme, wie z.B. einen Hirntumor oder Schilddrüsenfehlfunktionen. Dadurch ist klar, dass auch die eigenen Gedanken nicht unabhängig vom Körper existieren und daher Denken alleine schon persönlichkeitsfremd sein kann.

 William Spear sagt, dass die Menschen alleine in der Lage sind, ihr eigenes Qi zu kontrollieren "unabhängig von bestimmten begrenzenden 'wissenschaftlich erwiesenen' Zwängen". "Wissenschaftliche Zwänge" in diesem Fall, die augenscheinlich aus dem wissenschaftlichen Denken der Chinesen hervorgehen - denn das Nei Jing sagt, dass das menschliche Qi vom universellen Qi dominiert wird und dass die Menschen krank werden, wenn sie versuchen, gegen die kosmischen Regeln zu rebellieren (dadurch wird nämlich das o.g. "rebellierende", selbstzerstörerische Qi gebildet). Er scheint außerdem ein recht seltsames Verhältnis zur modernen Physik zu haben und sie mit der Physik Newtons zu verwechseln. Denn die moderne Physik läßt sich -- wie an anderer Stelle schon gesagt -- gut mit der Yin Yang Theorie vereinbaren.

 Jeder halbwegs praktisch veranlagte Mensch würde sagen, dass man gar nicht so viel "wirre Gedanken" loswerden kann, um z.B. Jupiter explodieren oder mehr Nullen am Ende seines Kontoauszuges erscheinen zu lassen. Auch würde sich wohl ein besorgter Kenner der chinesischen wissenschaftlichen Denkweise fragen, welchen vernünftigen Grund es geben könnte, dass jemand sein persönliches Qi ändern wollte (das Ching-lo und Ching-mo der chinesischen Medizin) und damit  gegen den Fluss des Universums zu rebellieren. Dennoch ist dies alles Teil des New Age Universums, in dem "das Denken es 'bringt' ".

 Viele Menschen wissen inzwischen, dass die Schwarzsekten Theorien in ihren Grundlagen komplett gegen kosmische, philosophische und gegenwärtige wissenschaftliche Richtungen schwimmt -- aber eine hervorragende Einnahmequelle auf Kosten der spirituell hungrigen und naiven Menschen ist.

Nicht von dieser Erde

 Vor ein paar tausend Jahren erfanden tief in der Yin Yang- und Fünf-Elemente-Theorie verwurzelte taoistische Gelehrte den Kompass zum Gebrauch beim Studium ihrer Umwelt. Welche Ironie, dass diese traditionellen Gerätschaften, die fundamentalsten wissenschaftlichen Theorien des Feng Shui und auch das Umfeld, in dem das alles entstanden ist, jetzt von einer synthetischen Bewegung für irrelevant erklärt werden, die dreist lehrt, dass Feng Shui nichts anderes als eine Religion ist.

 Abweichend von allen anderen menschlichen Versuchen und Gerätschaften, die im Laufe der Zeit erfunden und unternommen worden sind, um unsere absolute Stellung auf dieser Erde und unsere Beziehungen zu ihr zu bestimmen oder festzulegen (wie z.B. Gnomon, Kompass, Stupa, Decumanus, Pyramiden, Ziggurat, Aboriginee Liedertexte etc.), hat die Schwarzsekten Theorie kein Interesse an solchen Dingen. Alleine schon deshalb ist sie eine komplett neue Form von Feng Shui.

 Wie Baba Yagas Hütte, hat auch das Schwarzsekten Bagua Beine und bewegt sich so wie es ihm gefällt. Hält man sich an die Aussagen zur Schwarzsekten-Theorie, wie sie in der Feng Shui Anthology, ausgedrückt werden, hat sie "weder ein eindeutiges 'Oben' noch ein festgelegtes 'Unten' " -- es gibt eben keine festen Kompasspunkte. Sie mißachtet einfach die Tatsache, dass alle lebenden Kreaturen (einschließlich die Menschen) eine starke Affinität zu den magnetischen Aspekten der Erde haben -- zum Beispiel orientieren sich die Zugvögel und andere Wanderrassen auf ihren Zugpfaden am Erdmagnetfeld, auch gibt es etliche antike heilige Stätten, deren Lage deshalb gewählt wurde, um anzuzeigen, dass an dieser Stelle besondere magnetische Einflüsse wirken.

 In der Schwarzsekten-Theorie ist der einzige Ansatz von Feng Shui, zu beurteilen, wie eine Struktur aussieht, wenn man das "mystische Achteck der Symbolischen Wechselwirkungen" darübergelegt hat . Man braucht nicht darauf zu achten ob das Bagua "in Harmonie mit der Umgebung" ist -- das ist jetzt irrelevant. Man trägt einfach das Bagua in seinem Herzen überall mit hin - wohin man auch geht. Die nächste logische Konsequenz ist natürlich, dass alle Menschen ohne Bagua im Herzen auf dem falschen Weg sind, im Gegensatz zu New Age Johnny.

Das ist genau das, was Master Pun Yin "vorfabriziertes Feng Shui" nennt - perfekt für die Fast Food Gesellschaft. Jeder kann seine eigene "Feng Shui Auswertung" in minutenschnelle selber erstellen! Nichts Unübersichtliches, nicht viel Aufhebens und keine blöde Mathematik oder Wissenschaft! Einfach das Bagua auf den Grundriß pappen, zum Eingang ausrichten - schon fertig!

Lost in Space

 Redet man mit einem New Age Praktiker wird man eine Menge ausweichendes esoterisches Gefasel über den Hintergrund des umgekehrten Bagua. Lin Yun erfand es und es basiert einzig auf seiner abgeklatschten Kosmologie. Seine Studenten allerdings können eine ganze Reihe antike Texte anführen, um ihrer Neuen-Drehrichtungs-Angelegenheit zumindest einen Anschein von Tradition zu geben.

 Es gibt haltlose Behauptungen, dass das Schwarzsekten-Bagua einer  vielbändigen Enzyklopädie aus der Zeit zwischen 1736 und 1795  entstammt, und dass es in den Dreißiger Jahren "aktiviert" wurde -- was das auch heißen mag. Gleichwohl ist die Enzyklopädie ein kaiserliches und Ju-istisches Dokument, durchtränkt mit traditionellen  kosmologischen und philosophischen Prinzipien -- aber sämtlich im Widerspruch zu den Schwarzsekten Theorien.

 Möglicherweise aus Unkenntnis war das, was mit "Ching-lung" bezeichnet wurde, eigentlich das Buch von Kuo-p'u Ch'ing-lung ching -- denn nur dieses ist tatsächlich eine Feng Shui Abhandlung über "die Muster der grünen Berge" (klassisches Form Schulen Feng Shui) und stammt aus dem dritten Jahrhundert.

 Alles in allem gibt es keinen schlüssigen Beweis dafür, dass das umgekehrte Bagua das ist, was so viele von ihm behaupten. Es wurde von Lin Yun erfunden, es ist komplett gegensätzlich zur traditionellen asiatischen Kosmologie und es gibt es als Sonderangebot für "Westler", die weder eine Ahnung davon haben, wie das Bagua nun dreht, noch davon, dass ganze philosophische und wissenschaftliche Systeme davon abhängen, wie herum es dreht.

 Yo, Baby! Mach einen Realitäts-Check!

In der chinesischen Wissenschaft und Philosophie sind die Bilder des Bagua des frühen Himmels oder die "Acht Diagramme des Fu Hsi" keine Abbilder von Objekten, sondern von veränderlichen Zuständen mit ihren jeweiligen Entwicklungstendenzen innerhalb ihrer Bewegung. Sie representieren bestimmte Vorgänge in der Natur im Einklang mit ihrem ihnen innewohnenden Charakter. Der frühe Himmel ist dennoch nicht das maßgebliche Bagua für das Feng Shui, wenn es auch wichtig ist.

Fu Hsi oder Fuxishi bezeichnet tatsächlich eine legendäre Periode der Clans-Gesellschaft in China -- nicht eine reale Person. Das Bagua des frühen Himmels war eine Inschrift auf einem Pferd, das aus dem Fluss Ho kam, um Fu Hsi zu treffen. Wenn man das zeitgebundene Umfeld berücksichtigt, scheint diese Legende mythologisierte Skapulomantie (einem Teil des Pu Cha, der ältesten Fang Shih Weissagungskunst) zu sein; und ähnlich ist ist es mit der Geschichte von Yu.

Yu sah eine Schildkröte aus dem Fluss Lo kommen, die ein  Muster auf ihrem Panzer hatte. (Chinesische Scapulomantie in ihrer späteren  Form zog Schildkrötenpanzer den Schädeln von Pferden oder anderen Tieren vor.) Dieses Muster war das Lo Shu, das Buch vom Fluss  Lo -- Das Bagua des späteren Himmels, das benutzt wurde, um die  Phänomene vom Fluss und Wandel der Dinge vorherzusagen. Es ist von grundlegender Bedeutung sowohl für traditionelles und klassisches  Feng Shui, als auch für die Chinesische Medizin -- beide benutzen  dieselben Systeme und Theorien.

Mit diesem Wissen und einer genauen Überprüfung des "Sho Kua" im I Ching gibt es keinen Zweifel, dass das Bagua der Schwarzen Sekte und des Design Feng Shui speziell für den amerikanisch-westlichen Geschmack und Lifestyle entwickelt wurde. (Und für Taschenbücher)

Jetzt zum Volksglauben: Nach C.A.S. Williams nahm man von einem Bagua, das in Kupfer, Silber oder Jade eingraviert war, an, dass es die Kraft hätte, seinen Träger vor Unglück zu schützen. Außerdem wurden Baguas über die Tür genagelt, um dem Haus Glück zu bringen. Letztendlich waren Baguas auch Symbole für eheliche Treue.

Übersetzung: Für die Chinesen war ein Bagua über der  Tür das Gleiche, wie bei uns ein Hufeisen oder ein Schild mit der Aufschrift: "Gott schütze dieses Haus!"

New Age Feng Shui

 Traditionelles und klassisches Feng Shui

Zubehör

 Das ist das Schwarzsekten Bagua, das von Lin Yun erfunden wurde. Es wird von New Age Praktikern der Schwarzen Sekte und deren Ablegern benutzt.

Das gegenläufige Bagua ohne feste Orientierung ist völlig selbstbezogen und braucht keine Orientierung nach Außen oder äußere Stimuli.

Das ist kartesische Philosophie in ihrer logischen Konsequenz - völlige Trennung von Mensch und Umwelt und komplette Ausgrenzung der Persönlichkeit.

 Newtonsche (klassische) Physik ist das System, das am Besten zur New Age bagua Kosmologie paßt -- es wird belebt durch die Newtonschen Ideen eines mechanistischen Universums, in dem Energie mit Kristallen, roten Punkten oder Windspielen "aktiviert" oder "angezogen" werden kann; es ist ein statisches Universum mit "absoluter Zeit" und "absolutem Raum", in dem das New Age Bagua benutzt werden muss, weil es keine Methodologie für die Berechnung von Raum und Zeit hat.

 Leider, leider wurde seit dem Beginn dieses Jahrhunderts die newtonsche Physik durch die Quantentheorie ersetzt -- und die Quantentheorie stimmt mit der Yin Yang Theorie überein.

Zubehör

 Das Bagua des klassischen Feng Shui basiert auf dem Yijing und seinen Kommentaren, den zehn Flügeln. Die Zahlen, die hier abgebildet sind, stehen im Bagua in Übereinstimmung mit den antiken Formeln.

Traditionelles oder Klassisches Feng Shui gebraucht die Yin Yang Theorie, die in allen Aspekten zur Quantentheorie und der Relativitätstheorie paßt. Wie Joseph Needham in einer seiner Lektionen sagt, waren die alten Chinesen scharf auf das entwickeln von Wellentheorien; und ihre primäre Sorge galt der Wellentheorie von Yin und Yang.

Peinlich genaue Analyse der Umwelt ist die Aufgabe von Feng Shui. Alle klassischen Feng Shui Praktiker berechnen die Beziehung einer Struktur oder einer Lage zu Raum und Zeit. Diagnose-Hilfsmittel wie der Lo Pan werden zur Sammlung und Erfassung von Daten benutzt, genau, wie ein Wissenschaftler Daten sammelt, denn im Kern der taoistischen Gelehrsamkeit spiegelt sich die harte Disziplin der modernen Wissenschaft wider.

Praktiker werden ermutigt, jedes Diagnosegerät zu benutzen, das sie für nützlich halten, was durchaus auch High-Tech-Equipment,  wie z.B. GPS, geologische und Umweltgutachten, EMF Detektoren etc. sein kann.

Referenzen

Die widersprüchlichen Informationen in New Age Feng Shui Büchern sind ein Grund, warum die Menschen sich an die Schwarzsekten-Theorien halten. Wenigstens Lin Yun's exzentrische Neufassungen der klassischen chinesischen Philosophie und Wissenschaft haben etwas einigermaßen beständiges! Die Autoren schreiben gegenseitig voneinander ab, speziell, was diese Theorien angeht, denn die meisten von ihnen wissen tatsächlich sehr wenig.

Referenzen

Der Schatz der Erfahrungen mehrerer tausend Jahre als technische und wissenschaftliche Abhandlungen, sowohl in geschriebener Form, als auch in mündlicher Überlieferung; meist aufgeschrieben von chinesischen Gelehrten und Wissenschaftlern. Viele von ihnen sind zumindest in englischer Sprache mit Kommentaren erhältlich. Die meisten größeren Colleg-Bibliotheken haben die vielen Werke von Needham; seine Schriften werden immer noch verlegt und können über die Cambridge University Press bezogen werden.

Fügen Sie zu diesen Dokumenten die Werke der Verhaltens-, Umwelt- und Evolutionsforschung des letzten halben Jahrhunderts hinzu, besonders die Biophilia Hypothesis von E. O. Wilson -- ein Werk, das tatsächlich die Prinzipien von klassischem Feng Shui bestätigt, gerade zu der Zeit, als eine wachsende Anzahl von Forschern sich sicher ist, dass die Quantentheorie sowohl Yin Yang-, als auch Fünf-Elemente-Theorie bestätigt.

Vorgehensweise

Dieses System benötigt keine Verbindung zur äußeren Welt und hat auch keine Verwendung für Raum und Zeit. Sein Universum ist statisch. Die einzige Vorgehensweise besteht darin, die Form einer Struktur mit dem New Age Bagua zu vergleichen. In diesem newtonschen Universum fällt "der Mund des Ch'i" oder der Eingang in eine Struktur immer auf eine von drei der acht möglichen vorgefertigten "Lebensfelder":

  1.  Hilfreiche Menschen
  2. Karriere
  3. Wissen

Vorgehensweise

Alleine in einer Feng Shui Schule legten die alten Meister 216 mögliche strukturelle Ausrichtungen und 144 einzigartige energetische Signaturen fest.

Alle diese Möglichkeiten müssen durch quantitative und qualitative Bewertungen und Berechnungen bestimmt werden und benötigen die absolute Kenntnis von der Position einer Struktur, abhängig von Raum und Zeit.

Die moderne Physik bestätigt -- und die Traditionelle Chinesische Medizin, Akupunktur und alle diesbezüglichen Wissenschaften verlassen sich auf -- die Yin Yang- und die Fünf-Elemente-Theorie, welche komplett dem umgekehrten Bagua und seiner Kosmologie widerspricht.

Entwicklung

Kristalle erscheinen häufig im Design Feng Shui, wobei der Gebrauch meist alten westlichen (und dabei meist mittelalterlich europäischen) Regeln folgt.

Bitte lesen Sie die neun Grundheilmittel.

Entwicklung

Bitte lesen Sie die Fünf Elemente  Theorie

fengshui-beratung.de

Zurück zu Watt is Feng Shui ??? | home